Kapelle des "Marianums" in Bregenz

5.5.24 ,  9:30 Uhr:

Uraufführung meiner Messe, die als Dankgottesdienst für 40 Jahre Lehrtätigkeit dedacht war.

 

Unter der Mitwirkung von:

Padres Cantantes (Wolfgang Harrich, Gerold Hinteregger, Christoph Indrist, Thomas Ruez,

Gert Zimmermann)

Andreas Broger und

Basilius Ludescher


 

 

 

 

 

 

CD-Präsentation "Bi Bluest und Is" des Bregenzer Männerchores im

Festspielhaus Bregenz,

gemeinsam mit Rolf Aberer, Philipp Lingg

und Ulli Troy.

3.11.23; 19:30 Uhr

 

 



 

Mitwirkende:

Los Padres Cantantes (Ltg. Thomas Ruez)

Mark Casey (Orgel)

Sabine Kranabetter (Panflöte)

Bregenzer Klarinettenquartett

Singspatzen (Ltg. Larissa Harrich)

Gesangsgruppe (Ltg. Barbara Mungenast)

Chörle St. Gebhard (Ltg. Uli Harrich)

Christoph Emerich (Texte)

 

Eintritt:

Freiwillige Spenden


 

Musik als Bewältigungsmöglichkeit einer konfliktreichen Geschichte

lässt sich am Beispiel der irischer Musik sehr gut dokumentieren und interpretieren. Verschiedenste Tanzstile und Rhythmen belegen gemeinsam mit Balladen, wie nahe sich Freude und Leid in der Musik kommen. Thomas Ruez wird in einem Querschnitt aus heiteren und besinnlichen Stücken und Liedern am 12. Juli bei der Sommerbar 2022 in Schruns diesen „Celtic Spirit“ nachzeichnen. Nicht zuletzt erinnert der historische Hintergrund dieses musikalischen Spirits auch an Geschichte und Gegenwart der Ukraine.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Just the 2 of us" (Mathias Meusburger,

Thomas Ruez) am 7. 10. 2021 bei der Neueröffnung der Apotheke St. Jakob in Bludesch unter Leitung von Fabiola Morscher


Lange Nacht der Kirchen 28.5.21 (22:00 - 22:45 Uhr) in St Gallus, Bregenz:

Sechs Wirbel am Kopf, ein langer Hals, ein wohlgeformter Körper...

...und flinke Finger auf dem Griffbrett und den Saiten. Thomas Ruez entführt mit spirituellen Liedern gemeinsam mit Toni Eberle in dieser Feierstunde in eine Welt der Reflexion.

 





Die Corona-Pandemie hält uns alle im Moment fest im Griff. Wir erkennen allmählich aber auch die Chancen dieser Zeit des eingeschränkten Lebens zur Selbstreflexion und Neubewertung unserer Lebensumstände und -entwicklungen. Eine Veränderung hat stattgefunden! Hoffen wir, dass sie uns etwas gelehrt hat...

Ein kleines Impromptu [ɛ̃prɔ̃'ty:] (französisch: aus dem Stegreif, überraschend), das ich für die Gitarrenfachzeitschrift "Akustik Gitarre" geschrieben habe, möchte ich jetzt mit euch teilen. Es ist ein kleineres Musikstück in der Instrumentalmusik und hat einen klaren Aufbau, der an das Rondo erinnert. Dem ersten Thema folgt ein Mittelteil, der wieder auf das Thema zurückführt (A-B-A = dreiteilige Liedform).

 

https://www.youtube.com/watch?v=IN7-ePFeAeQ

 

 

 

 

 

 

 

(Eine vollständige Version ist über meinen Kontakt erhältlich)


 

Präsentation eines persönlichen Weihnachts-projektes für "Licht ins Dunkel" am 3. Dezember 2018 in der Wirtschaft in Dornbirn um 20:00 Uhr.

Auf der CD befinden sich 14 traditionelle und internationale Weihnachtslieder in originellen Arrangements, gespielt und gesungen von vorarlberger Musikerinnen und Musikern in wechselnden Besetzungen...

 


 

 

Samstag 4.8.2018, 10:00 Uhr

 

Gestaltung des Trauergottesdienstes meines lieben musikalischen Weggefährten Markus Fend

in der Pfarrkirche Altach

 

 

 

 

 


 

In der Ausgabe der Akustik Gitarre 4/2018 ist ein Stück von mir veröffentlicht worden. Es nennt sich

"Impromptu".

Viel Spaß!

 

 

 

 


Nach einigen anderen CD-Produktionen und meinem religiösen CD-Debüt  „Halleluja“ widme ich mich nun dem Thema Hymnen und Spirituals in einer ganz persönlichen Auswahl.   

Als Hymnus möchte ich zum Beispiel "Solo le pido a Dios" verstanden wissen, das Lied, das durch Mercedes Sosa in den 80er - Jahren zur Protesthymne gegen die Militärdiktatur in Argentinien wurde. Ebenso das Lied "In Christ Alone" von Christina Grimmie, die 2016 nach einem Konzert in Orlando auf tragische Weise ums Leben kam.

Auch Hymnen zweier Hauptvertreter der amerikanischen Country -Musik dürfen nicht fehlen. "Why Me Lord" von Kris Kristofferson und "I Came To Believe" von Johnny Cash, der in seinen späten Jahren sogar eine ganze CD mit dem Titel "Hymns" herausbrachte.

Diese persönliche Auswahl hat ihre eigene Geschichte, die sich wunderbar zu einem Konzertprogramm im sakralen Raum formiert:

 

 

03. Dezember 2017, 17:00 Uhr, Evangelische Kreuzkirche am Ölrain in Bregenz (im Rahmen des Kultur-Advent 2017)

 

20. Oktober 2017, 20:00 Uhr, Stadtpfarrkirche Feldkirch-Levis (Maria Königin des Friedens)

 

31. Mai 2017, 19:45 Uhr, Pfarrkirche Mäder 

 

http://www.vol.at/bregenz/how-great-thou-art-ein-musikalisches-glaubensbekenntnis-des-bregenzer-gitarristen-thomas-ruez/5308487

 


 

 

Für die Ausgabe des Acoustic Player 1/2017 ist ein Workshopvideo zu meinem Picking-Arrangement des Klassikers "O du fröhliche" mit dem Titel "Oh You Little Merry One" erschienen.

Im Video selbst erläutere ich nur das Thema des Liedes. Die vollständige Version ist auf dem Weihnachts-sampler "Silent Night" zu hören.

Viel Spaß!


Drei (etwas andere) Weihnachtslieder für akustische Gitarre zusammen mit anderen Gitarristen  des "Acoustic Music"-Labels von Peter Finger in Osnabrück auf einem Sampler ("Oh You Little Merry One", "Come Children" und "Silent Night?"). Der Verkauf läuft über die Homepage des Labels (siehe unten).

 

http://www.acoustic-music.de/epages/63090349.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=25242017&PageSize=30&OrderBy=ListPrice&OrderDesc=0